Skip to main content.

Praktikum Technische Informatik

Bereich
Computer Microsystems
Fachrichtung
Technische Informatik, Elektrotechnik/Datentechnik
Art
P4
Prüfer
Andreas Koch
Betreuer
Mitarbeiter des FG ESA
Voraussetzungen
Abhängig vom konkreten Thema, grundsätzlich hilfreich sind
• Grundkenntnisse digitaler Schaltungen
• Rechnerarchitektur
• Verilog HDL
• Programmierung in C und Assembler
Solche Kenntnisse können beispielsweise in den Veranstaltungen Technische Grundlagen der Informatik (TGDI), Grundlagen der Informatik 3 (GDI3) und der Kanonischen Einführung in Computer Microsystems (KCMS) erworben werden. Einzelne Themen können andersartige Kenntnisse (z.B. Compiler 1+2) erfordern.
Inhalt
Im Praktikum Technische Informatik sollen Studierende die Möglichkeit bekommen, an aktuellen Forschungsthemen des FG ESA aktiv mitzuarbeiten. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Teilnehmer/innen, die die entsprechenden Modulprüfungen überdurchschnittlich gut bestanden haben. Die jeweilige Problemstellung wird dann in enger Kooperation mit dem betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter angegangen. Das mögliche Themenspektrum umfasst Architektur und Anwendungen von rekonfigurierbaren drahtlose Sensorknoten, Architekturen für Hardware-Beschleuniger und Speichersysteme, High-Performance Computing auf rekonfigurierbaren Rechnern sowie Compiler und Software-Analysewerkzeuge für Hardware/Software-Co-Design. Eine Übersicht über die aktuellen Forschungsthemen des FG ESA finden Sie hier. Sprechen Sie bei Interesse und Fragen einfach einen der Autoren der entsprechenden Schrift auf Möglichkeiten zur Mitarbeit an!

Credits
6.0 CP durch Lösung und Dokumentation der jeweiligen Praktikumsaufgabe sowie Vorstellung der Ergebnisse im Seminar des FG ESA
Zeit und Ort
Nach Absprache mit dem betreuenden Mitarbeiter